Industrie- und Handelskammer Cottbus

Kontakt

IHK Cottbus
Goethe-Straße 1

03046 Cottbus

Ansprechpartner

Birgit Berlin 300×300

Birgit Berlin

Projekt Passgenaue Besetzung

Tel.: 0355 365 2210

Nico Neidenberger 300×300

Nico Neidenberger

Ausbildungsberater, RC LDS

Tel.: 0355 365 3104

Beschreibung

Über die Industrie- und Handelskammer Cottbus

Wir sind Partner der südbrandenburgischen Wirtschaft und vertreten die Interessen von über 34.000 Mitgliedsunternehmen in der Region aus Industrie, Handel, Gastgewerbe, Dienstleistungen und Verkehr.

Wir betreuen rund 1.100 Ausbildungsbetriebe in Cottbus und den Landkreisen Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster und bilden auch selbst aus im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Unser Social Media-Angebot für dich

Im Rahmen unserer Ausbildungskampagne „MitWirken für Ausbildung“ dokumentieren wir die Ausbildung in den IHK-Unternehmen auch auf unserem Youtube-Kanal. Oder folg unseren IHK-Azubibotschaftern auf unserem Instagram-Kanal. Dort berichten sie aus ihrem Ausbildungsalltag und geben Einblicke ins Unternehmen.

IHK-Lehrstellenbörse

Wir vermitteln Ausbildungsplätze in 140 Berufen in Südbrandenburg – so zum Beispiel in den Berufen Industriekaufmann (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Mediengestalter (m/w/d), Hotelfachmann (m/w/d) und vielen mehr. Sicher ist da auch für dich etwas dabei! Regionale Angebote kannst du in der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse recherchieren: www.ihk-lehrstellenboerse.de
Sie bietet nicht nur aktuelle Ausbildungsplätze, sondern auch duale Studienangebote und  berufsorientierende Praktikumsplätze und darüber hinaus wertvolle, multimedial aufbereitete Informationen rund um Berufswahl oder Bewerbung.

Berufsorientierung mit der IHK

Kurz vorm Schulabschluss und noch ohne Plan? Die IHK hilft beim nächsten Schritt in die Zukunft! Insgesamt gibt es in Deutschland ca. 360 Ausbildungsberufe und über 9.000 Bachelor-Studiengänge. Dieses umfängliche Angebot kann einen schnell überfordern und macht die Entscheidung für eine passende Ausbildungsform und einen Beruf heutzutage doch recht herausfordernd.

Welcher Beruf und Ausbildungsweg passt zu mir: Studium oder Ausbildung? Welche Angebote gibt es in der Region? Wie kann ich mich nach der Ausbildung weiterentwickeln? Wo kann ich mich über Praktikumsplätze informieren? Diese Fragen begleiten unsere Tätigkeit in Schulen oder auf Messen. Schüler unterstützen wir individuell in ihrer Berufsfindungsphase, um spätere Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Auch Eltern können sich an uns wenden.

Silke Simolka, Schwerpunktthema: Berufsorientierung
Tel.: 0355 365 1221, E-Mail: silke.simolka@cottbus.ihk.de

Ausbildungsberater haben Antworten

Kompetente Ansprechpartner für Ausbildungsbetriebe, Azubis und Lehrstellensuchende sind auch unsere Ausbildungsberater.

Janett Reichelt, Telefon: 0355 365 3303, E-Mail: janett.reichelt@cottbus.ihk.de
IHK-Regionalcenter Elbe-Elster, Burgplatz 1, 04924 Bad Liebenwerda

Gerd Lehmann, Telefon: 0355 365 3410, E-Mail: gerd.lehmann@cottbus.ihk.de
IHK-Regionalcenter Cottbus/Spree-Neiße, Spreeufer 3, 03046 Cottbus

Katrin Nicolaus, Telefon: 0355 365 3203, E-Mail: katrin.nicolaus@cottbus.ihk.de
IHK-Regionalcenter Oberspreewald-Lausitz, Schulstraße 2 – 8, 01968 Senftenberg

Jeannette Halbhuber, Telefon: 0355 365 3103, E-Mail: jeannette.halbhuber@cottbus.ihk.de
IHK-Regionalcenter Dahme-Spreewald, Mittelstraße 5, 12529 Schönefeld

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausbildungsberufe

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement in unserem Hauptsitz in Cottbus

X