“Der will doch nur helfen!” Menschen mit Behinderungen und ihre Assistenzhunde im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)

Ansprechpartner

Sabine Häcker-AP-Hunde für Handicaps

Sabine Häcker

Tel. 030 29492000

Beschreibung

Referentin TOP 5 – Sabine Häcker

Hunde für Handicaps ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1991 Hunde zu Assistenzhunden ausbildet. Die Hunde lernen, Assistenzaufgaben zu übernehmen. Dadurch können sie die Folgen von Beeinträchtigungen ausgleichen oder lindern und das Leben mit Behinderungen wird einfacher.

Die ausgebildeten Assistenzhunde leben mit „ihrem“ Menschen im selben Haushalt und unterstützen ihn oder sie bei alltäglichen Aufgaben wie herunter gefallene Gegenstände aufzuheben, Türen und Lichtschalter zu betätigen, beim An und Auskleiden zu helfen und noch vieles mehr.

Leider sind Menschen mit Behinderungen und ihren 4pfotigen Assistenten nicht immer willkommen. Deshalb hat der Gesetzgeber im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) bundeseinheitliche Regelungen zum Einsatz von Assistenzhunden geschaffen: Seit 1. Juli 2021 haben Menschen mit Behinderungen das Recht, mit ihren Assistenzhunden überall dort zu sein, wo Menschen allgemein Zugang haben und sich aufhalten. Im Gesetz sind aber auch die Rahmenbedingungen für Ausbildung und Prüfung von Assistenzhund-Teams und andere Sachen geregelt.

Sabine Häcker ist

  • Tierärztin, Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (IHK)
  • Gespannprüferin für Blindenführhundgespanne (DBSV) und Assistenzhund-Team-Prüferin (IHK)
  • Trainerin bei Hunde für Handicaps e.V. und war 12 Jahre erste Vorsitzende des Vereins.
  • Sie ist Mitglied im Fachbeirat KompetenzCentrum Wirtschaft Mensch & Tier der Industrie- und Handelskammer (IHK)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die IHK Potsdam Ausbildungsmesse online!
Lerne den Aussteller kennenVideochat starten

Starte jetzt deinen persönlichen Video-Chat mit dem Aussteller – Kostenlos und ohne Anmeldung!

Los geht’s!

Lerne den Aussteller kennenVideochat starten

Starte jetzt deinen persönlichen Video-Chat mit dem Aussteller – Kostenlos und ohne Anmeldung!

Los geht’s!

X